FIND INDEX AT END OF RIGHT COLUMN

Sunday, May 17, 2009

Seven Deadly Sins - 60th Anniversary

Prologue of "Die sieben Todsünden der Kleinbürger"
(Bertolt Brecht, Kurt Weill. Premiere: Paris 1933)

In 1993 Kent Nagano conducted this performance of the Orchestra of the Opéra National de Lyon. Teresa Stratas acted as Anna 1 and Nora Kimball as Anna 2. Director: Peter Sellars.

ANNA 1
Meine Schwester und ich stammen aus Louisiana
Wo die Wasser des Missisippi unterm Monde fließen
Wie Sie aus den Liedern erfahren können.
Dorthin wollen wir zurückkehren
Lieber heute als morgen

ANNA 2
Lieber heute als morgen!

ANNA 1
Wir sind aufgebrochen vor vier Wochen
Nach den großen Städten, unser Glück zu versuchen.
In sieben Jahren haben wir’s geschafft,
Dann kehren wir zurück.

ANNA 2
Aber lieber schon in sechs!

ANNA 1
Denn auf uns warten unsre Eltern und zwei Brüder in Louisiana,
Ihnen schicken wir das Geld, das wir verdienen,
Und von dem Gelde soll gebaut werden ein kleines Haus,
Ein kleines Haus am Mississippi in Louisiana.
Nicht wahr, Anna?

ANNA 2
Ja, Anna.

ANNA 1
Meine Schwester ist schön, ich bin praktisch.
Sie ist etwas verrückt, ich bin bei Verstand.
Wir sind eigentlich nicht zwei Personen,
Sondern nur eine einzige.
Wir heißen beide Anna,
Wir haben eine Vergangenheit und eine Zukunft,
Ein Herz und ein Sparkassenbuch,
Und jede tut nur, was für die andre gut ist.
Nicht wahr, Anna?

ANNA 2
Ja, Anna.